Design for a law firm homepage

Mit einer Rechtsanwaltskanzlei assoziiert man vor allem Seriosität und Zuverlässigkeit. Ein sicherer Partner, an den man sich in Rechtsfragen wenden kann und der einem auch in schwierigen Situationen zur Seite steht. Diese Professionalität möchte sich selbstverständlich auch in der Onlinepräsenz einer Kanzlei widerspiegeln. Dem Betrachter soll vermittelt werden, dass es sich um ein kompetentes Unternehmen handelt, dem man vertrauen kann. Um dieses seriöse Image zu transportieren, gilt es bei der Wahl eines geeigneten Homepagedesigns einige Punkte zu beachten.

%d0%ba%d0%b5525Vor allem die Startseite bildet den wichtigsten Anhaltspunkt, da sie das erste ist, was ein potenzieller Mandant zu Gesicht bekommt. Besucher werden hier empfangen und können sich ein anfängliches Bild von den Werten und der Aufmachung der Kanzlei machen. Hier ist es also wichtig, direkt durch einen positiven ersten Eindruck zu überzeugen. Damit es gelingt, dem Betrachter direkt ein gutes Gefühl zu vermitteln, sollte hier großer Wert auf technische Funktionalität gelegt werden, ohne durch zu komplizierte Vorgänge zu verwirren. Lange Texte sind hier eher ungeeignet, vielmehr überzeugen kurze, präzise Informationen. Wer verbirgt sich hinter dieser Onlinepräsenz und wo kann ich mich zu meinem Problem informieren? Die optische Gestaltung spielt hier eine tragende Rolle. Wichtig sind übersichtliche Unterpunkte, mit denen sich potenzielle Mandanten direkt zurechtfinden können. Das Farbschema sollte seriös und klar gehalten werden. Bunte, schrille Farbtöne wirken unprofessionell und kindlich, wodurch viele Besucher abgeschreckt werden könnten.

%d0%ba%d0%b5526Ein weiteres wichtiges Detail sind spezielle Wiedererkennungsmerkmale, welche die Kanzlei besonders machen. Zum Beispiel sollte das eigene Logo gut sichtbar positioniert werden, um direkt für eine Verknüpfung zu sorgen. Bilder werden vom menschlichen Gehirn schneller wahrgenommen als Texte, deswegen empfiehlt es sich, seine Startseite damit zu füllen. Es kommt dabei allerdings auf das richtige Verhältnis zwischen Bild und Text an, zu viele Bilder können schnell unseriös wirken. Je nachdem, welchen Eindruck die Kanzlei vermitteln möchte, können Fotos platziert werden. Für eine idyllische Atmosphäre sorgt beispielsweise ein Hintergrund mit einem Bild aus der Natur oder der Umgebung der Kanzlei. Soll es in eine persönliche Richtung gehen, können auch inspirierende Zitate oder Privataufnahmen verwendet werden. Es kommt letztendlich darauf an, wie die Zielgruppe angesprochen werden soll und welches Bild die Kanzlei von sich selbst vermitteln möchte. Jedoch sollte stets der Aspekt der Professionalität im Auge behalten werden, um nicht unseriös zu erscheinen. Es eignen sich vor allem klare Strukturen, gedeckte Farben und ein unaufgeregtes Erscheinungsbild, um auf seriöser Ebene von sich zu überzeugen. Wichtig ist es, prägnante Informationen zu transportieren und die gesamte optische Aufmachung an einen durchgängigen Stil anzupassen.