Using sound on yourwebsite

%d0%ba%d0%b5529Viele Homepagebetreiber stellen sich die Frage: Musik – ja oder nein? Ob man Musik auf seiner Website einbinden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein vom Prinzip her sinnvolles Tool, das leider schnell Gefahr läuft, vom Besucher als nervig wahrgenommen zu werden. Vor der Implementierung von Musik oder Geräuschen sollte man sich demnach gut überlegen, wie man dabei vorgeht: insbesondere dann, wenn diese direkt beim Besuch der Onlineplattform abgespielt wird.

In erster Linie kommt es dabei auf die Branche der Homepage an. Handelt es sich um die Website einer Band oder eines Musikkünstlers, erscheinen Soundfiles durchaus sinnvoll. So kann der Besucher direkt beim Betreten der Seite einen Eindruck davon gewinnen, welche Musik der Künstler produziert und ob diese ihm zusagt. Es wird die Möglichkeit geboten, sich über den Betreiber zu informieren, während im Hintergrund eine musikalische Untermalung stattfindet. In diesem Fall wäre Musik also angebracht, da es mit dem Webseitenzweck einhergeht.

%d0%ba%d0%b5530Außerdem lohnt sich das direkte Abspielen von Musik, wenn es sich um eine Gaming-Website eines Onlinespiels handelt. Der Sound weckt direkt die Aufmerksamkeit des Besuchers und regt zum Mitspielen an. Das Spiel kann dadurch sofort lebendiger wirken, die Musik dient hier als Anreiz, um das Spiel auszuprobieren. Dennoch empfiehlt es sich, auch eine Funktion zum Ausschalten des Soundfiles zu implementieren, damit dem Spieler die Möglichkeit geboten wird, während des Spiels auf seine private Musiksammlung zurückzugreifen.

Ein weiteres Segment für die vorteilhafte Nutzung von Musikimplementierung bieten Homepages, die sich auf Kinder spezialisiert haben. Durch das Einbinden von Sounds wirkt die Website direkt lebendig und aufregend – perfekt für Kinder! Da viele Kinder ihre Umgebung hauptsächlich über Bilder und Geräusche wahrnehmen, bietet Musik die optimale Ergänzung einer Onlineplattform und macht sie spannend. Allerdings sollte hierbei auch an die Eltern gedacht werden, die sich möglicherweise von der Musik gestört fühlen könnten. Deswegen erscheint auch bei dieser Zielgruppe ein Button zum Ausschalten als sinnvoll.

In vielen Fällen kann es jedoch extrem störend sein, direkt bei Betreten einer Homepage mit Sound konfrontiert zu werden. Beispielsweise fühlen sich viele Benutzer genervt, wenn sie direkt mit einem lauten Knall und dem Aufpoppen einer Werbeanzeige begrüßt werden und nehmen deshalb direkt Reißaus. Genauso störend können die Soundfiles werden, wenn es sich um Webpages von Nachrichtensendern oder anderen Informationsquellen handelt, die häufig von der Arbeit aus abgerufen werden. Vor der Entscheidung, ob man Musik bei der Website-Erstellung verwenden sollte, lohnt es sich daher, sich intensiv mit der gewünschten Zielgruppe auseinanderzusetzen und deren Reaktionen zu bedenken.